Karies – Wie Sie Ihr Risiko einschätzen

Karies ist eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten unserer Zeit, aber die moderne Zahnmedizin hat im Kampf gegen Karies große Fortschritte gemacht. Basierend auf jahrelanger wissenschaftlicher und klinischer Forschung entwickeln Zahnärzte jetzt einen Ansatz für das Kariesmanagement (Karies), der auf Ihr persönliches Risiko zugeschnitten ist und nicht auf eine „Einheitsgröße“.
Die bisherige Methode „Bohren und Füllen“ zur Behandlung von Fäulnis verändert die Bedingungen, die zur Krankheit führen, nicht und das Risiko für eine weitere Infektion bleibt bestehen. Durch die Ermittlung des Risikograds und die Implementierung individueller Präventionsstrategien verfolgen die heutigen Zahnärzte einen proaktiveren Ansatz – das funktioniert.

Karies – Ein dynamischer Prozess von Infektionskrankheiten

Der Mund ist ein Ökosystem – lebende Organismen interagieren ständig mit jedem anderen Element in ihrer Umwelt. Die Zähne bestehen aus einer äußeren Hülle aus Zahnschmelz, einer stark mineralisierten Kristallstruktur, die hauptsächlich aus Kalzium und Phosphat besteht. Sie sind auch in einer bemerkenswerten Flüssigkeit gebadet – Speichel, der eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer neutralen Umgebung oder des Gleichgewichts zwischen den Säuren und Basen in Ihrem Mund spielt.

Die Säure wird anhand der pH-Skala von 1 bis 14 gemessen. Ein pH-Wert von 1 ist extrem sauer, während ein pH-Wert von 14 extrem basisch ist. Der pH-Wert des Mundes ist in der Regel 7-neutral.

Spezifische säureproduzierende (säurebildende) Bakterien heften sich an Zahnbelag, den weißlich klebrigen Biofilm, der sich auf den Zähnen ansammelt und bildet. Wenn Sie Zucker oder Kohlenhydrate essen, bauen diese besonderen Bakterien den Zucker ab und produzieren Säure als Nebenprodukt, was auch den Mund saurer macht. Bei einem pH-Wert von etwa 5,5 beginnen sich die Mineralien direkt unter der Zahnschmelzoberfläche aufzulösen oder zu „entmineralisieren“. Während dieses Vorgangs verlassen mehr Kalzium und Phosphat die Oberfläche der Zähne als in sie eindringen – der erste Schritt im Kariesprozess . Und weil die Schicht unter dem Zahnschmelz und die Zahnwurzeln aus Dentin bestehen, das weicher als der Zahnschmelz ist, ist es anfälliger für Karies. Zum Beispiel werden die Wurzeln eines freiliegenden Zahns mit selbst schwachen Säuren bei einem pH-Wert von 6,2 bis 6,8, der dem neutralen Speichel näher kommt, schnell und einfach entmineralisiert.

Krankheitsindikatoren
Krankheitsindikatoren zeigen Ihnen, was basierend auf dem Geschehen geschehen könnte. Die Identifizierung umfasst die Verwendung der modernsten zahnärztlichen Instrumente zur Früherkennung von Karies. Sie beinhalten:
• Sichtbare Hohlräume (Karies), die in Zähnen sichtbar sind, angefangen von der sehr frühen (mikroskopischen) Erkennung unter Verwendung von beispielsweise Lasertechnologie bis hin zu Hohlräumen, die mit bloßem Auge sichtbar sind.
• Röntgenbilder zeigen einen frühen Zerfall, der durch die Verwendung der heutigen hochempfindlichen und dennoch niedrig dosierten Röntgenstrahlen sichtbar wird.
• Läsionen mit weißen Flecken sind das erste Anzeichen für einen Verfall in den Kontaktbereichen benachbarter Zähne, die häufig mit Fluoriden reversibel sind.
• Hohlräume in den letzten 3 Jahren – Alle vorherigen Hohlräume erhöhen Ihr Risiko.

Risikofaktoren
Risikofaktoren sind solche, die mit einem erhöhten Risiko für Krankheiten oder Infektionen verbunden sind. Sie können mit einer Krankheit verbunden sein, müssen sie aber nicht unbedingt verursachen.
Sie beinhalten:
• Sichtbare Plakette, die Sie sehen können, bedeutet, dass viel davon vorhanden ist. Und wenn Ihr Mund sauer ist, enthält Ihr Plaque (Biofilm) besonders leicht verrottende (säurebildende) Bakterien.
• Ein unzureichender Speichelfluss führt zu einem trockenen Mund oder, wenn die Fähigkeit Ihres Speichels zur Neutralisierung von Säure beeinträchtigt ist, wird der Schutz vor Fäulnis ernsthaft beeinträchtigt.
• Viele Medikamente können zu Mundtrockenheit führen. Außerdem führen Krankheiten, die zu Speichelmangel führen, zu einer verminderten Fähigkeit, Säure zu neutralisieren. Beides erhöht das Fäulnisrisiko erheblich.
• Häufiges Knabbern, Essen von Zucker, raffinierten Kohlenhydraten und sauren Lebensmitteln fördert tatsächlich säurebildende „BAD“ -Bakterien.
• Apparaturen: Retainer, kieferorthopädische Apparaturen und Biss- oder Nachtwächter neigen dazu, den Speichelfluss über die Zähne zu beschränken, was zu Stagnation und zur Förderung von bakteriellem Plaque (Biofilm) führt.
• Tiefe “Löcher und Risse”, die Formen der Zähne variieren von Person zu Person; Ihr Erbgut kontrolliert, wie tief die winzigen Rillen (Fissuren) und Gruben auf Ihren Zahnoberflächen sind. Je tiefer sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Bakterien beherbergen.
• Saure Getränke oder Lebensmittel erhöhen nicht nur das Wachstum von säureliebenden (säurehaltigen) Bakterien, sondern können auch eine Erosion des Zahnschmelzes verursachen.
• Andere Erkrankungen wie Bulimie und Anorexie (psychische Zustände, bei denen Personen Erbrechen auslösen) und die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) können zu stark sauren Zuständen im Mund führen, die schwere erosive Schäden an den Zähnen verursachen.