Wie ernähren Sie sich richtig, damit Sie Karies vermeiden können?

Zahnärzte betonen bereits bei der Behandlung von kleinen Kindern, dass sie Zucker und Süßigkeiten vermeiden sollten und nachher Zähne putzen müssen.

Die Ernährung hat nachweislich Auswirkungen auf die Zahngesundheit, deshalb sollten sich Menschen darauf fokussieren, möglichst gesunde Lebensmittel zu essen.

Haben Urvölker weniger Karies?

Bestimmte Studien von Weston A. Price las. 1915 ergaben, dass Naturvölker unter weniger Karieserkrankungen leiden.

Dank langer Gespräche und Untersuchungen von zig verschiedenen Urvölkern in Australien, Neuseeland, Afrika, der Schweiz und anderen Ländern kam er zum Schluss, dass das größte Problem der westlichen Kultur ist, dass sie sich zu weit vom Ursprung (also der Natur) entfernt haben.

Dies ist gar nicht verwunderlich, denn die meisten Menschen essen wenig Obst und Gemüse und greifen stattdessen auf zucker- und fetthaltige Fertigprodukte zurück, die nicht nur den Zähnen, sondern auch dem Körper schaden.

Dadurch, dass Urvölker sehr verbunden mit der Natur leben und unverarbeitete Lebensmittel aus ihrer unmittelbaren Umgebung essen, haben sie weniger Probleme mit Zivilisationskrankheiten oder Karies.

Wenn Sie mehr Informationen zur Entstehung von Karies nachlesen möchten, dann ist dieser Artikel sehr hilfreich: https://drk-neuenbuerg.org/karies-wie-sie-ihr-risiko-einschatzen/.

Grundsätzlich hilft der Speichel Karies zu reparieren – in unserer modernen Welt haben sehr viele Menschen einen zu sauren Speichel, sodass er nichts mehr für unsere Zahngesundheit tun kann.

Worauf müssen Menschen achten, um weniger an Karies zu erkranken?

Der Speichel ist ein sehr wichtiger Indikator, um die Gefahr einer Karieserkrankung zu bestimmen. Ein Mensch leidet dann unter weniger Karies, wenn der PH-Wert des Speichels bei etwa 7,0-7,4 ist. Alle Werte außerhalb des Bereichs können dazu führen, dass sich nach und nach Zahnschäden bilden.

Die Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren, damit Sie Karies vermeiden können. Daneben spielen aber auch noch andere Dinge eine wichtige Rolle.

So sind beispielsweise auch Füllungen aus Amalgam oder anderen Metallen dafür verantwortlich, dass der Speichel sauer werden kann.

Obgleich der Zahnarzt viel reparieren kann, ist es sehr wichtig, dass jeder Mensch etwas für seine eigene Zahngesundheit tut.

Welche Lebensmittel sollten vermieden werden?

Wie bereits oben angesprochen ist es wichtig, dass Personen, die viel Wert auf eine optimale Zahngesundheit legen, wenig zucker- und fetthaltige Nahrungsmittel essen.

Dazu gehört normaler Zucker genauso wie ungesunde fetthaltige Produkte, die keine Nährstoffe enthalten.

Vermeiden Sie folgende Produkte:

• Raffinierten Zucker sowie zu viele Trockenfrüchte
  • Fertigprodukte aus dem Tiefkühl- oder Frischeregal
  • Dosenprodukte
  • Zuckerhaltige Getränke
  • Alkohol
  • Kohlenhydrate enthalten auch Stärke (Mehrfachzucker)
  • Milch (ist säurebildend)
  • Fleisch (ist säurebildend)

Theoretisch ernähren sich die Bakterien im Mund zwar nur von den drei Zuckerarten, aber wenn der gesamte Organismus übersäuert ist, dann führt das grundsätzlich zu einem erhöhten Risiko an Karies, da der Speichel nichts mehr gegen die Demineralisierung (= die Anteile der Minerale Calcium und Phosphat nehmen ab) tun kann.

Wie sollte die Ernährung im Idealfall aussehen?

Der Fokus liegt hierbei auf Lebensmittel, die vollwertig sind und den Körper mit allen notwendigen Stoffen versorgt.

Dazu gehören beispielsweise:

• Gemüse
  • Obst
  • Wildkräuter
  • Nüsse
  • Gesunde, vollwertige Kohlenhydrate (Vollkornreis, Vollkornbrot usw.)

Richtige Mundhygiene

Um die Gefahr von Karies zu vermeiden, sollten Sie natürlich auch auf eine gute Mundhygiene und regelmäßiges Zähneputzen achten.

Falls Sie unsicher sind, welche Produkte Sie verwenden sollten, fragen Sie bei Ihrem Zahnarzt nach.

Wenig Stress

Auch Stress kann bei vielen Menschen zu bestimmten Krankheiten führen, deshalb sollten Sie sich immer genügend Zeit für sich nehmen. Gehen Sie in den Wald, hören Sie Musik oder kochen Sie etwas Leckeres. Oftmals kann auch eine Spielrunde am PC für Entspannung sorgen. Wenn Sie noch auf der Suche nach genialen Spielautomaten Tricks sind, dann gefällt Ihnen sicherlich dieser Artikel.

Fazit!

Karies sind heutzutage ein weit verbreitetes Problem, das vor allem durch eine schlechte Ernährung entsteht.

Achten Sie auf eine gesunde Kost und wenig Stress in Ihrem Alltag.

Sollte es im Laufe Ihres Lebens dennoch einmal zu Problemen mit Ihren Zähnen kommen, dann gehen Sie zum Zahnarzt und er wird Ihnen eine kompetente Behandlung anbieten.